Client Systems AG
  SWISSAID

Firmengeschichte

Die Firma CLIENT SYSTEMS AG wurde im April 1998 vom jetzigen Geschäftsleiter Hans Hänny in Bern als Ein-Mann-Betrieb (jedoch schon als AG) gegründet. Mitgründer waren der vorhergehende Arbeitgeber von Hans Hänny und der Geschäftsleiter von Check-In Data, einer Softwarefirma für Hotel-Lösungen. Die Zusammenarbeit mit besagter Softwarefirma war der Grundstein der CLIENT SYSTEMS AG, denn in den ersten paar Jahren wurden fast ausschliesslich Aufträge der Firma Check-In Data angenommen und in ihrem Namen ausgeführt.
Diese reichten von einfachen PC-Installationen über Reparaturen bis hin zur Imple-mentierung komplexer EDV-Netzwerke. Schon nach kurzer Zeit begannen die Kunden direkt mit der CLIENT SYSTEMS AG zu arbeiten. Anfangs lehnte diese solche Anfragen ab. Doch in Anbetracht der zu erreichenden Unabhängigkeit wurden nach zwei Jahren mit diesen Kunden eigene Dienstleistungsverträge abgeschlossen und so wuchs der eigene Kundenstamm langsam aber stetig an und umfasst heute ca. 60 Vier- und Fünfsterne-Hotels. Dazu kommen Kunden in anderen Branchen, die durch Mund-zu-Mund Propaganda auf die noch junge Informatikunternehmung aufmerksam wurden.

In den ersten vier Jahren wurden zwei zusätzliche Techniker und eine Sekretärin eingestellt. Im Frühling 2001 wurden die Büroräumlichkeiten in Bern zu eng und die Miete aufgrund ei-nes Vermieterwechsels zu teuer. So entschied man sich nach umfassender Suche nach Münsingen in grosszügigere Büroräumlichkeiten zu ziehen. Im vierten Quartal 2001 war es dann soweit und die neuen, auch jetzt noch aktuellen Räumlichkeiten konnten bezogen wer-den. Ende 2001 gab es noch einen personellen Wechsel. Jan Keller ersetzt einen Techniker und im Frühling 2002 stiess die jetzige Sekretärin Nicole von Allmen zum Team. Seit 2002 bildet die CLIENT SYSTEMS AG in den Bereichen Informatik- und KV-Lehrlinge aus.

Ab 2004 konnten verschiedene Partnerschaften mit Lieferanten eingegangen werden. So entwickelte sich zum Beispiel eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Hewlett Packard. CLIENT SYSTEMS AG wurde zum Preferred Partner für die Schweizer Hotellerie ernannt und hatte somit einen starken Hardware-Partner im Rücken. Diese Zusammenarbeit wirkte sich sehr positiv auf die Werbeaktivitäten aus. So konnten diverse Flyer im Hotelleriebereich sowie eine doppelseitige Anzeige in 8 Ausgaben des Zürich Spirit (Zürcher Tourismus-Magazin) realisiert werden.

Eine Besonderheit der CLIENT SYSTEMS AG ist deren humanitäres Engagement. Seit dem 1. Januar 2001 wird pro verrechnete Arbeitsstunde ein „Fünfliber“ für humanitäre Projekte in Zusammenarbeit mit dem bekannten Schweizer Hilfswerk Swissaid eingesetzt. So konnten bis jetzt Projekte (EDV, Wasser, Kommunikation) in Guinée-Bissau und Ecuador realisiert werden.